Open Call

Since FOTO WIEN 2021 has been postponed to 2022 due to corona, FOTO WIEN 2022 will take place from 9 to 27 March 2022.

Artists as well as museums, exhibition houses, galleries, off-spaces are invited to present their projects at FOTO WIEN 2022. Please submit your projects and events by 12 September 2021. Only applications submitted via the online form can be considered.

Information programme partners 2021

For those programme partners who have already submitted their project for FOTO WIEN 2021 and have informed the festival office about it, the exhibition information has already been entered into the system. Please log in with the same e-mail address you used to register for the festival 2021. If there are changes to the content of the concept, the project will be submitted again to the jury for evaluation.

Noemi Comi, Homo Saurus, 2021 © Noemi Comi.jpg

The Open Call for the Photobook Exhibition and Photobook Award is extended.

Due to the Covid-19 developments, FOTO WIEN 2021 and with it the Photobook Exhibition and the Photobook Award have been postponed to 2022. To take into account the books that have been published in the course of the last year, FOTO WIEN in cooperation with OstLicht. Galerie für Fotografie once again invites photographers, artists and publishers to submit their photobooks published in 2021 for the exhibition. All books originally submitted for FOTO WIEN 2021 will now be taken into consideration for the Photobook Exhibition and Photobook Award 2022.

From among all submissions outstanding publications will be selected for the Photobook Exhibition, which will be on display at the FOTO WIEN Festival Centre from 9 to 27 MARCH 2022. From the photobooks shown in the exhibition, the jury will select the winners for the FOTO WIEN Photobook Award 2022. The first place will be awarded a prize money of € 1.500, the second and third place will receive € 750 each. The FOTO WIEN Photobook Award 2022 is sponsored by OstLicht. Galerie für Fotografie.

ESEL3708.jpg

Open Call

Da coronabedingt die FOTO WIEN 2021 auf 2022 verschoben wurde, findet die FOTO WIEN 2022 vom 9. bis 27. März 2022 statt.

Künstlerinnen und Künstler sowie Museen, Ausstellungshäuser, Galerien, Off-Spaces sind eingeladen, sich mit ihren Projekte bei der FOTO WIEN 2022 zu präsentieren. Reichen Sie bitte Ihre Projekte und Veranstaltungen bis zum 12. September 2021 ein. Es können nur Bewerbungen berücksichtigt werden, die über das Online-Formular eingereicht wurden.

Information ProgrammpartnerInnen 2021

Von jenen ProgrammpartnerInnen, die ihr bereits für FOTO WIEN 2021 eingereichtes Projekt nun 2022 umsetzen und das Festivalbüro darüber informiert haben, sind die Ausstellungsinformationen bereits im System eingepflegt. Bitte loggen Sie sich mit derselben E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich für das Festival 2021 registriert haben. Bei inhaltlichen Änderungen des Konzepts wird das Projekt noch einmal der Jury zur Beurteilung vorgelegt.

Noemi Comi, Homo Saurus, 2021 © Noemi Comi.jpg

Der Open Call für die Fotobuch-Ausstellung und den Photobook Award geht in die Verlängerung.

Aufgrund der Covid-19-Entwicklungen wurde die FOTO WIEN 2021 und mit ihr die Fotobuch-Ausstellung und der Photobook Award auf 2022 verschoben. Um auch die im letzten Jahr erschienenen Publikationen zu berücksichtigen, lädt FOTO WIEN nun in Kooperation mit OstLicht. Galerie für Fotografie nochmals FotografInnen, KünstlerInnen und Verlage ein, ihre 2021 publizierten Fotobücher für die Ausstellung einzureichen. Alle ursprünglich für FOTO WIEN 2021 eingereichten Bücher werden bei der Fotobuch-Ausstellung und dem Photobook Award 2022 berücksichtigt und in den Entscheidungsprozess mit einbezogen.

Aus allen Einsendungen werden herausragende Publikationen für die Fotobuch-Ausstellung ausgewählt, die vom 9 bis 27 MÄRZ 2022 in der FOTO WIEN-Festivalzentrale zu sehen sein wird. Aus den in der Ausstellung gezeigten Fotobüchern wählt die Jury die Gewinner für den FOTO WIEN Photobook Award 2022 aus. Das erstplatzierte Fotobuch wird mit einem Preisgeld von 1.500 Euro gewürdigt, der zweite und dritte Platz mit jeweils 750 Euro. Der FOTO WIEN Photobook Award 2022 wird von OstLicht. Galerie für Fotografie gestiftet.

ESEL3708.jpg