Die Wüste lebt

  • Datum -
  • Ort
    MQ ARTBOX
  • Drillbit_Lobau_A4.jpg Oliver Ressler, “Drillbit”, Digital print on dibond, 137,4 x 97,4 cm, 2021. Courtesy of the artist; àngels, Barcelona; The Gallery Apart, Rome
    Swipe

Die Wüste lebt / The desert lives - Die Fotoarbeiten für die MQ ART BOX fokussieren auf Wiens bekannteste Besetzung, mit der versucht wurde, den Bau der sogenannten Stadtstraße zu verhindern. Was wäre, wenn es gelingen würde, das als „Wüste“ bezeichnete Gelände an der U2-Station Hausfeldstraße langfristig nach den Vorstellungen der Klimaaktivist*innen umzugestalten? Das Kunstprojekt versucht, unterschiedlichen Vorstellungen für dieses Gelände gestalterisch Raum zu geben – jenseits der Stadtautobahn.

Das Projekt wird im Rahmen von "Barricading the Ice Sheets" vom Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF: AR 526) unterstützt.


Künstler
: Oliver Ressler

Kuratorin: Elisabeth Hajek

MQ Art Box
MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1
1070 Wien

Ausstellungsdauer

11. März–5. Mai 2022

Mo - So 24/7

Eröffnung
10. März, 17:00